Erinnerung als Inspiration

Antrag auf Mitgliedschaft
 Satzung des Vereins

Pressemitteilung vom 10. Juni 2003

In diesem Jahr stellt das Museum Europäischer Kulturen in seiner Reihe der jährlich stattfindenden Kulturtage einen wenig bekannten "Winkel" Europas vor. Diesmal geht es um Tatarstan oder, genauer gesagt, um Tataren in Berlin. Zwei Wochen lang können sich die Besucher in Vorträgen, Workshops und Lesungen über historische Hintergründe, kulturelle Merkmale und über alltägliche Möglichkeiten einer "tatarischen Identitätsbildung" informieren. Die Veranstaltungen sind eingebettet in eine kleine Kabinettausstellung, die persönliche Erinnerungsgegenstände aus Tatarstan wie Handarbeiten, Fotos oder Schmuck gegenwärtigen künstlerischen Auseinandersetzungen in Graphiken, Aquarellen und Kunstfotografien gegenüberstellt. Die Kulturtage finden in Zusammenarbeit mit dem Tatarisch-Baschkirischen Kulturverein e.V. in Berlin statt. Mit der Langen Nacht der Museen, die dem Thema "Tataren in Berlin" gewidmet ist, werden die Tatarischen Kulturtage am 30. August, um 18 Uhr eröffnet.
Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen unter Tel. 030/83901-287 bzw. 030/83901-279.

Für digitale Abbildungen zu Pressezwecken wenden Sie sich bitte direkt an mich.

i.A. Daniela Saccà
(Wiss. Museumsmitarbeiterin / Öffentlichkeitsarbeit)

Pressekontakt im MEK: Daniela Saccà, Tel. 83901-287, Fax: 83901-283,
                                    e-mail: d.sacca@smb.spk-berlin.de